Kategorien

Archiv für September 2009

Das neue Stadtkaiserpaar 2009 sind Hannelore und Alois Niesing

kaiserpaar

Der Vorstand, Festvorstand und natürlich auch alle Schützenbrüder Horst und Walls gratulieren ganz herzlich dem neuen Kaiserpaar Hannelore und Alois Niesing

PIC_0370.jpg

Pokal für den Stadtkaiser

orgateamskf09

Gottfried Tembrockhaus (SV Niederesch), Heinrich Laurenz (SV Horst und Wall), Hans-Peter Zanders (Verbund-Sparkasse Emsdetten/Ochtrup) und Tobias Bußmann (Waister Junggesellen, v.l.) präsentieren den neuen Pokal. Zum Gremium gehören auch Marcel Plenter (Waister Junggesellen) und Alfred Engeljakob (SV Horst und Wall).

70 Zentimeter hoch, auf der Vorderseite verziert mit dem Wappen Ochtrups und auf der Rückseite mit den Namen aller 15 Schützenvereine (SV) der Töpferstadt versehen – so sieht er aus, der neue Pokal für den Stadtkaiser. Er wird am 11. September (Freitag) aus allen amtierenden und ehemaligen Königen und Vereinskaisern der Stadt Ochtrup ermittelt und beim großen Kaiserball am 12. September (Samstag) gefeiert. Das Organisationsteam des Stadtkaiserschießens, bestehend aus Vorständen der Schützenvereine, stellte den neuen Pokal am Mittwoch vor.

Von der Stadt Ochtrup gestiftet, hatte die Firma Wenning die Herstellung der Trophäe übernommen. Bis jetzt trägt er nur die Namen der bisherigen Stadtkaiser August Hillmann (1978) und Hubert Ruhwinkel (2001). Aber: „Da ist noch ordentlich Platz“, so Heinrich Laurenz, erster Vorsitzender des Schützenvereins Horst und Wall. Der Arbeitsgruppe ist es wichtig, dass ein Rhythmus bezüglich des Kaiserschießens eingeführt wird. „Es soll nun regelmäßig alle acht Jahre stattfinden“, erzählt Hans-Peter Zanders von der Verbund-Sparkasse Emsdetten/Ochtrup, die die Veranstaltung unterstützt. Alle acht Jahre wird der Pokal dann von Kaiser zu Kaiser wandern und jeweils bei dessen Verein deponiert. „4,8 Liter passen in den Kelch“, hat das Gremium festgestellt. Womit er bei der Feier gefüllt wird, darin war man sich noch nicht einig . . .

Stadtkaiserschießen 2009 – Programm

Freitag, 11.09.2009

17.15 Uhr    Antreten aller Schützenbrüder/-schwestern am Schulzentrum; dort Getränkeausschank; (Vorstand, Festvorstand im vollen Ornat)

18.00 Uhr     Abmarsch des gesamten Schützenzuges in den Stadtpark

19.00 Uhr     Andacht (Wortgottesdienst) im Festzelt (kein Getränkeausschank; Sitzgelegenheiten für Ältere/Behinderte)

19.20 Uhr    Kurze Ansprache Hans-Peter Zanders; anschließend Verlesen der Schießordnung und Wegtreten zum Vogelschießen

19.30 Uhr     Beginn des Vogelschießens unter Flutlicht mit Platzkonzert der verschiedenen Musikgruppen auf dem Festplatz;

ab 21.00 h    Showprogramm der Gruppe „De Toggenburgers“ im Festzelt

gg. 23.00 h    Krönung des neuen Stadtkaiserpaares im Festzelt

anschl.    Öffentlicher Discoabend mit „dj partyfire“ im Festzelt
(Schützenparty)     –Eintritt frei-

Samstag, 12.09.2009

18.00 Uhr    Antreten aller Schützenbrüder/-schwestern mit Partner(in) am Marktplatz (Vorstand, Festvorstand im vollen Ornat)

18.30 Uhr    Abmarsch des Schützenzuges einschl. der Kutschen zum Stadtpark

20.00 Uhr    Einführung der Gäste des Stadtkaiserpaares und Stadtkaiserball mit der Gruppe „Sunset“; Pokal- und Ordenübergabe durch Bürgermeister Franz-Josef Melis sowie Dr. Peter Eckardt

Marschwege:
—    Freitag, 11.09.2009
—    Schulzentrum, Lortzingstr. bis Bäckerei Beile, Laurenzstr. bis Bücherei, Poststr., Kolpingstr., Ostwall, Fürstenbergstr., Horststr., Weinerstr., Bergstr., Parkstr., Stadtpark
—    Samstag 12.09.2009
—    Marktplatz; Prof.- Gärtner-Str. bis Bierbaum, Bahnhofstr., Weinerstr., Bergstr., Parkstr., Stadtpark